———————————————————————————————————————————————

Fabelhafter Streckenrekord beim GT Rechberglauf durch Robbie Simpson

Bericht vom 24. Schwäbische Alb Marathon am 25.10.2014

Ausdauersportsymposium zum 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd
am Freitag, 24.10.2014, um 18.30 Uhr im Refektorium des Prediger (Wettkampfzentrum)

Zum 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd, will das Organisationsteam Alb Marathon der DJK Schwäbisch Gmünd die Reihe ihrer Vorabendveranstaltungen mit einem besonders lebendigen Thema fortsetzen: „Der Sport und ich“.

Im Gespräch mit Marcel Egerter, Sportmoderator der Ausdauerabteilung der DJK Schwäbisch Gmünd,  erzählen Andrea Calmbach und Uli Calmbach, zwei erfolgreiche Ultrasportler der DJK Schwäbisch Gmünd, von ihrem Sportlerleben.

——————————————————————————————————————

Sag mir wo die Asse sind
Vorschau zum Sparkassen Alb Marathon 2014 Schwäbisch Gmünd

Der Alb Marathon über die drei Kaiserberge 2014

Am Samstag, dem 25.10.2014 findet der 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf führt auf 50km landschaftlich herausragend schöner Strecke über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen mit 1100 Höhenmetern. Der Sparkassen Alb Marathon wird von der DJK Schwäbisch Gmünd organisiert, von der Gmünder Tagespost präsentiert und ist seit vielen Jahren die größte Ultramarathonveranstaltung Süddeutschlands. Mehr Informationen und Fotos gibt es unter www.albmarathon.de.

Beinahe einzigartig ist der Alb Marathon inzwischen auch, weil hier tatsächlich noch ein Marathon die höchsten Teilnehmerzahlen aufweist und als Hauptlauf im Mittelpunkt steht. Dies ist in Zeiten, in denen es einen starken Trend zu Kurzstrecken gibt, lange nicht mehr selbstverständlich

Zwischenstand im Europacup Ultramarathon 2014 vor dem letztem Wertungslauf,
dem 50 km Sparkassenlauf beim Alb Marathon Schwäbisch Gmünd

Nach dem Wörthersee Trail Maniak sind im Europacup der Ultramarathons, der wichtigsten europäischen Cup-Serie im Bereich der Landschafts- Ultramarathons dieses Jahr 6 von 7 Wertungsläufe abgeschlossen. Mit 3 absolvierten Läufen der Serie nimmt man an der Wertung teil. Insofern ist der momentane Stand vor dem abschließenden Wertungslauf „Alb Marathon“ am 25.10. besonders spannend. Da viele Athleten hier erst ihren dritten Wertungslauf absolvieren, betrachten wir im Folgenden die Kategorie „2 von 6 Wertungsläufen“.  >> weiterlesen

——————————————————————————————————————

50 km Schüle Stafettenlauf im Gesamtrahmen des 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd am 25.10.2014

Diesen Sommer fällt vielfach auf, dass viele Läufergruppen im Raum Schwäbisch Gmünd unterwegs sind, mehr als in früheren Jahren. Das dürfte seine Ursache darin haben, dass gezielt auf Distanzen beim Remstal-Marathon und auch für die verschiedenen Laufangebote beim Alb Marathon trainiert wurde. Darunter dürften wieder recht viele sein, die sich den 50 km Schüle Stafettenlauf zum Ziel gesetzt haben. Hier deuten die bisherigen Anmeldezahlen auf 30 bis 40 Mannschaften hin, die schließlich an den Start gehen könnten.
Bei diesem Stafettenlauf können sich Betriebs- und Freizeitmannschaften mit bis zu 10 LäuferInnen beteiligen. Beim Wechsel wird die Startnummer mit dem Transponder zur Zeitnahme (Startnummernband – mit Clipverschluss) dem oder der nächsten Läuferin übergeben.         >> weiterlesen

Von allem ein bisschen:
der Umicore 10km-Lauf im Rahmen des Alb Marathon

Von den 3 Teilstrecken des Alb Marathon ist der Umicore 10km- Lauf die kürzeste. 240 Teilnehmer absolvierten diese Strecke im vergangenen Jahr, also nicht viel weniger als den 25km Rechberglauf (340). Im Gegensatz zum Rechberglauf zeichnet sich der Umicore 10km- Lauf weniger durch starke Anstiege und das Antesten körperlicher Grenzen aus, bietet aber etwas von all dem, was auch den Alb Marathon ausmacht – Start und Ziel auf dem Marktplatz vor (einigermaßen) großem Publikum, Einrollen entlang der Rems, einen knackigen Anstieg und eine landschaftlich herausragend schöne, waldreiche Strecke. Etwas für Genießer also. Teilnehmen kann grundsätzlich jeder gesunde Läufer/Läuferin, denn die Sollzeit von 1:40h ist auch für Laufeinsteiger, ältere Personen, ambitionierte Walker und Nordic Walker gut zu schaffen.   >> weiterlesen

Sparkassen Bambini- und Schülerläufe im Rahmen des
Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd

Im Gesamtrahmen des  Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd  werden auch 2014

die Sparkassen Bambini- und Schülerläufe  auf einer 350m langen Rundstrecke zwischen Bocksgasse (Stauferstele am Prediger) und Marktplatz (Einmündung Freudental) durchgeführt.    >> weiterlesen

1,7 km Jugendlauf zwischen Bocksgasse und Marktplatz
im Rahmen des Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd
– Vorbereitung über Action Running der DJK

Für SchülerInnen und Jugend U 12/14/16/18 (Jg. 2004 bis 1997) wird  im Rahmen des Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd ein spezieller Jugendlauf (vor einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse) angeboten. Gestartet wird am Samstag, 25.Oktober um 11.50 Uhr in der Bocksgasse (bei der Staufer-Stele am Prediger) zum Marktplatz bis Höhe Freudental und zurück um den Marienbrunnen in die Bocksgasse bis Einmündung Augustinerstraße.   >> weiterlesen

Europacup Ultramarathon – 5. Wertungslauf in Celje, Slowenien

Karin Kern, Wäschenbeuren, siegte überlegen

Als fünfter von sieben Wettbewerben des Europacups Ultramarathon Serie 2014 war am ersten Septembersamstag der 75 km-Lauf mit rund 800 Höhenmetern von Celje nach  Logarska dolina an der Reihe.
Nachdem es in den letzten Jahren beim Lauf immer ungewöhnliche Hitze gab war der Lauf 2014 durch Dauerregen geprägt. Von Celje ging es im Pfützenslalom auf dem Dammweg an der Hochwasser führenden Savinja flußaufwärts in Richtung der Berge. So hatte der Lauf auf den ersten 28 km erschwerten Crosscharakter. Wegen des Hochwassers der Savinja konnte man dieses Jahr nicht den ganzen Uferweg nach Mozirje laufen und musste auf die Straße ausweichen. Dafür gab es auf der Straße weniger Ausflugsverkehr ins Naturschutzgebiet Logarska dolina aber auch weniger Sicht auf die landschaftlichen Reize.

Beim 75 km Lauf kamen dieses Jahr 162 (Vorjahr164)  Männer und 30 (Vorjahr 32) Frauen ins Ziel, insgesamt also 192. Darunter waren 11 Männer  aus Deutschland, 2 aus Österreich, 1 aus Ungarn, 1 aus Italien und 1 aus Kroatien sowie 5 Frauen aus Deutschland. Auf den verschiedenen Teilstrecken (17, 27, 33, 42 und 58 km) erreichten 440 (Vorjahr 605) Läuferinnen und Läufer das Ziel.

Bei den Frauen siegte Karin Kern, Jg 67, aus Wäschenbeuren, die 2014 bereits die Europacupläufe über 50 km in Mnisek Tschechien sowie den 72,7 km Rennsteigsupermarathon gewonnen hatte,  in hervorragenden 6:07:39 vor der Vorjahressiegerin die Slowenin Natasa Robnik, Jg 75, mit 6:26.03 (Vorjahr 6:09:51). Sie war 2012 zweite mit 6:53:14 (2011 mit 7:11:17 und 2010 mit 7:08:14 im Ziel). Auf Platz drei  kam die Slowenin Brigita Burja, Jg. 77, mit 6:30:35.

Bei den Altersklassen kamen noch folgende Läuferinnen aus Deutschland auf das Siegertreppchen:
–        Hajek, Branka aus Ludwigsburg Pl. 1 W 30 mit 7:02:40
–        Gross, Theresia aus Grafenau Pl. 2 W 45 mit 7:46:39.

Bei den Männern liefen die Slowenen Ales Zontar,  Jg. 82, Vid Senic, Jg. 77, Vorjahreszweiter, und Danijel Hajdinjak , Jg. 81, mit 5:23.19 gemeinsam als Sieger ins Ziel. Im Vorjahr hatte Carsten Stegner, der spätere Sieger im Europacup Ultramarathon, mit 5:13:55 bei hochsommerlichen Temperaturen gewonnen.
Bester männlicher Deutscher war dieses Jahr Andreas Maisch mit 6:33.59 auf Platz 20 und Pl. 3 in M 35. Neben ihm kamen bei den Altersklassen folgende Läufer aus Deutschland auf das Siegertreppchen:
–        Schmidt, Erhardt aus Karlsruhe Pl. 3 M 55 mit 7:30:16
–        Schroeder, Ulrich aus Bünde Pl. 1 in M 70 mit 7:38:49
–        Allag, Anil Cyprien aus Deizisau Pl.2 in M 60 mit 8:05:47 (Vorjahr 8:20:33)
–        Czerwinski, Günter aus Köln Pl.3 in M 70 mit 8:52:40 (Vorjahr 8:13:25)
–        Pohl, Guenther aus  Gneisenau Pl. 2 in M 75 mit 11:40:42

In der  Spitzengruppe der Zwischenwertung im Europacup Ultramarathon hat sich Karin Kern als Siegerin in drei Wertungsläufen eine ideale Ausgangsposition für den Europacupsieg 2014 verschafft. Sie will nun noch den 50 km Wertungslauf beim Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd erfolgreich bestreiten. Karin Kern, die dieses Jahr erstmals das Vorbereitungstraining der DJK Schwäbisch Gmünd für den Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd mit betreut, ist derzeit in bester Form und ist wenn sie diese Form halten kann, auch eine der  Favoritinnen auf den Einzelsieg beim Alb Marathon. Ihr Lauferlebnis auf den 75 km von Celje nach Logarska Dolina schilderte sie als eines ihrer schwersten Rennen mit Start in der Dunkelheit um 6 Uhr bei kühlem Dauerregen. Sie schaffte es in einer Männergruppe mitzulaufen, die auftretenden Schwierigkeiten zu überwinden und erreichte als 11. aller Läuferinnen und Läufer das Ziel. Damit war sie beste Deutsche und hat wohl einen neuen Streckenrekord bei den Damen aufgestellt. Weiter schilderte sie: „Im Ziel waren dort alle sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Da fehlte es an nichts. Es gab sogar einen guten Bohneneintopf. Ich wurde überschüttet von Gratulationen und es wurde mir in einem angenehmen Deutsch/Englisch signalisiert, dass ich eine sensationelle Zeit gelaufen sei.“

Bei den weiteren Plätzen der Herrenwertung im Europacup Ultramarathon sind die nächsten Wertungsläufe (57 km Wörthersee-Trail am 20.09. und 50 km Alb Marathon am 25.10.) entscheidend.

Alle wichtigen Informationen über den Europacup Ultramarathon, Link zu den einzelnen Wertungsläufen und weitere Zwischenwertungen sowie die Endwertungen aller 20 Serien gibt es unter:  >>  www.europacup-ultramarathon.eu

Verantwortlich für die Pressemitteilung:  Erich Wenzel, Leiter Orgateam Alb Marathon——————————————————————————————————————

Zwischenstand im Europacup Ultramarathon 2014 in der Kategorie 2 von 4 Wertungsläufen

Es führen:
– Damen: Branka Hajek und Karin Kern
– Herren: Carsten Stegner und Christian Buchebner

Der Europacup Ultramarathon (ECU) ist ein jährlich ausgetragener Wettbewerb. Bisher haben 4 von 7 Wertungsläufen stattgefunden. In der 22. Serie 2014 müssen mindestens 3 der 7 Wertungsläufe absolviert werden. Es sind alles Läufe über mehr als Marathondistanz in schönen Landschaften Europas, und zwar in Frankreich (Rouffach, Trail du Petit Ballon, 50km u. 2000Hm), Tschechien (Mnisek pod Brody, 50km), Deutschland (Rennsteig 72,7km, über 1400Hm;  Alb Marathon 50km u. 1100 Hm), der Schweiz (Biel 100km), Slowenien (Celje, 75km) und Österreich (Wörthersee-Trail 57km u. 1800Hm).

In der Europacup-Serie 2014 liegen derzeit in der Kategorie „2 Wertungsläufe“ bei den Frauen, Branka Hajek aus Ludwigsburg, Europacupsiegerin 2013 als beste ECU-Läuferin in Rouffach (4:57:50) und Biel (9:32:20) sowie Karin Kern aus Wäschenbeuren als beste ECU-Läuferin in Mnisek (3:50:01) und am Rennsteig (6:16:46) vorne. Sollten beide nach 3 Wertungsläufen immer noch eine Summe von 0 als Zeitdifferenz zur besten ECU-Läuferin haben, würde Branka Hajek den Siegerpokal gewinnen da sie bei dem höherwertigem 100 km-Lauf Beste war.

Auf dem dritten Platz liegt die Österreicherin Monica Gebele aus Flaurling mit 7:14:19 beim Rennsteiglauf und 9:50:51 in Biel.

Bei den Herren führt in der Zwischenwertung der ECU-Sieger 2013, Carsten Stegner aus Nürnberg, als bester Europacupläufer 2014 mit 4:03:56 in Rouffach und 3:22:40 in Mnisek. Auf dem zweiten Platz folgt der Österreicher Christian Buchebner aus Bergheim mit 6:06:55 beim Rennsteig und 8:21:36 in Biel. Dritter ist Wolf Jurkschat aus Schmiedefeld mit 4:26:27 in Rouffach und 5:44:05 beim Rennsteiglauf.

Als nächstes stehen im September die Wertungsläufe in Celje und der Wörthersee-Trail an. Die endgültige Wertung erfolgt beim Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd am 25.10.2014, wo auch die Siegerehrung der drei besten Frauen und Männer der 22. Serie des Europacups der Ultramarathons stattfindet. Es könnten noch andere gute Läuferinnen und Läufer als die bisher Genannten unter die drei Besten der Endwertung kommen. Zum Beispiel wenn sie bisher nur einen erfolgreichen Wertungslauf hatten.

Nach den Zwischenwertungslisten der Kategorie „2 von 4 Wertungsläufe“ sind bisher 27 Frauen und 143 Männer Kandidaten für die Endwertung mit 3 erfolgreich absolvierten Ultramarathonläufen. Mit besonderem Interesse wird von den Ultramarathonläuferinnen und -Läufern  auch die Wertung der Altersklassen verfolgt.

Neue weitere Wertungsmodalität ECU ab 2014

Künftig soll ein Zertifikat erstellt werden für Läuferinnen und  Läufer die in drei  aufeinanderfolgenden Jahren alle Wertungsläufe absolviert haben. Damit ist der Läufer innerhalb von 3 Jahren bei jedem Veranstalter mindestens 1x als Teilnehmer und mindestens in einem Jahr in der ECU-Wertung (3 Wertungsläufe im Jahr).

Alle wichtigen Informationen über den Europacup Ultramarathon, Link zu den einzelnen Wertungsläufen und weitere Zwischenwertungen sowie die Endwertungen aller bisherigen Serien gibt es unter:     www.europacup-ultramarathon.eu

Verantwortlich für die Pressemitteilung:  Erich Wenzel

Gemeinsames Vorbereitungstraining der DJK Schwäbisch Gmünd

Allgemeines

Am Samstag, dem 25.10.2014 findet der 24. Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Der Hauptlauf über 50km führt auf die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen und wieder zurück nach Schwäbisch Gmünd. Neben dem Hauptlauf finden Wettbewerbe über 10 und 25km (Ziel auf dem Rechberg) statt. Mehr Informationen und Fotos sowie die Streckenpläne über die Laufdistanzen gibt es unter www.albmarathon.de.

Vorbereitungstraining: ab Donnerstag 17.07.2014 bis 16.10.2014

Ab Mitte Juli  sind es 14 Trainings- und Regenerationswochen bis zu dem Großereignis. Es wird also langsam ernst. Die DJK Schwäbisch Gmünd als Veranstalter möchte möglichen Teilnehmern  dabei behilflich sein die Streckenteile kennen zu lernen. Sie bietet deshalb im Rahmen des DJK-Lauftreffs  allen,  die beim 10 km Umicore-Lauf (70 Hm), dem 25 km Gmünder Tagespost  Rechberglauf  (780 Hm), dem 50 km Schüle-Stafettenlauf oder dem 50km Sparkassenlauf (1100 Hm) mit Erfolg teilnehmen wollen, jeden Donnerstagabend ein Vorbereitungstraining an. Treffpunkt ist immer um 18:30h am Haupteingang der Großsporthalle (Jahnstraße) im Schwerzer. Es bestehen Duschmöglichkeiten in der Großsporthalle. Je nach angestrebter Trainingsstrecke ist man zwischen 1 und 2,5 Stunden unterwegs. Ein Einstieg ist auch im August oder September noch möglich. Das Vorbereitungstraining findet auch in den Sommerferien statt (dann ohne Duschmöglichkeit). Vorgesehen sind 2 Trainingsgruppen zur Vorbereitung auf die Laufdistanzen 25 oder 50 km mit unterschiedlichem Trainingstempo. Sie werden geleitet von Karin Kern und Ulrich Fischer. Karin Kern war im Vorjahr 2. beim 50 km Sparkassenlauf über die 3 Kaiserberge und gewann 2014 die Europacup-Wertungsläufe über 50 km in Mnisek, Tschechien, und den Rennsteigsupermarathon über 72,7 km und 1470 Höhenmeter. Ulrich Fischer betreut seit Jahren die schnellere Laufgruppe beim DJK-Lauftreff und ist erfahrener Marathonläufer, meist auch über die 50 km beim Alb Marathon.

Für Einsteiger oder Wiedereinsteiger mit Ziel 10 km Umicore-Lauf oder als Stafettenläufer kann Erich Wenzel als erfahrener Lauftreffleiter, Ultramarathoni und Trailläufer Tipps geben.

Grundsätzlich orientieren sich die Trainingsstrecken an den Laufstrecken des Alb Marathons, den anwesenden Läuferinnen und Läufern sowie den Wetterbedingungen. Die Freude am ausdauernden Laufen steht beim Training im Vordergrund. Trainingsziel ist, in einer lockeren Trainingsgemeinschaft seine läuferischen Talente weiter zu entwickeln und sich mit den unterschiedlichen Schwierigkeiten auf den Strecken über 10, 25 und 50 km vertraut zu machen.

Verantwortlich für die Pressemitteilung: Erich Wenzel

———————————————————————————————————————–

Schwäbisch Gmünd ist schneller als Berlin und Stuttgart

Was ist dieses Jahr neu?

1. Da die Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd stattfindet, sind die Bau-arbeiten dafür abgeschlossen. Auch der Stadttunnel ist rechtzeitig fertig geworden. Selbst der Prediger erlebt das Ende der Bauarbeiten, die 2 Jahre dauerten. Schade dass nicht auch noch ein Flughafen gebaut wurde.
  2. Die Siegerehrung findet deshalb wieder im Prediger auf der Freitreppe statt und nicht mehr im Zelt. Es gibt auch wieder eine kleine Marathonmesse unter dem Dach des Predigers.
  3. Es gibt dennoch ein beheizbares Bewirtungszelt sowie Umkleidemöglichkeiten neben Start/Ziel auf dem Johannisplatz.
  4. Kleine Veränderungen der Strecke; z.B. auf vielfachen Wunsch wieder mit Hummels-haldenanstieg bei Kilometer 40. Dafür wird die Wendepunktstrecke am Heldenberg verkürzt. Auch kommt ein kleiner Naturweg am Schwarzhorn dazu –ein kleiner Ausgleich für die letztjährige Änderung am Stuifen-, sowie im Beutental eine Abkürzung auf Waldwegen.
  5. Die Meldegebühren bleiben konstant oder erhöhen sich um maximal 1€. Nun gut, so neu ist das ja nicht.
  6. Der Albmarathon ist erstmals Teil des DUV- Cups „Ein Cup – Zwei Pools- Drei Wertungen“

Was ist wie immer?

Der Alb Marathon ist der größte Ultramarathon Süddeutschlands und ein Lauf, der sich durch seine charmant-eigenwilligen Teilnehmer, sein Profil und seine Härte immer ein wenig von der Masse abhebt. Er führt über die drei Kaiserberge, die mit insgesamt 1.100 Höhenmetern und steilen Anstiegen schwierig zu „knacken“ sind, aber ein landschaftlicher Genuss.

Am Vorabend des Laufs gibt es traditionell ein Symposium zu einem aktuellen Laufthema, das bis zu den Sommerferien fest stehen wird. Der Albmarathon ist außerdem Teil des Europacups im Ultramarathon, dessen Siegehrung hier stattfindet.

Es finden dieses Jahr folgende Wettbewerbe statt:

Die Wettbewerbe über 25 und 50km starten gemeinsam um 10.00 Uhr am Johannisplatz in Schwäbisch Gmünd, wo auch der Zieleinlauf ist. Anmeldung und Siegerehrung im Prediger, Marathonmarkt und Verpflegung auf dem Johannisplatz davor.

Die Startgelder betragen beim 50km (25km) – Lauf

34 (21) Euro bei Anmeldung bis 30.6.
39 (26) Euro bis 12.10. (Meldeschluss)
43 (29) Euro bei Nachmeldung am Veranstaltungstag

Für Jugendliche gibt es erhebliche Preisnachlässe.